Das flüchtige Zimmer

Das flüchtige Zimmer

Musikalisch-ironische Textinsekten nach Gert Jonkes „Das Zimmer“

In einem atmosphärisch verdichteten Raum agieren Figuren einer vertrackten Menschenwelt und setzen musikalisch, wortgestaltend und bildhaft die Polyphonie der Sprache Gert Jonkes in Szene.

Gert Jonke erzählt in diesem Stück die Beziehung zwischen einem Zimmer und seinem Bewohner. Bedroht von Mieterhöhung und von unverschämten Zwängen durch die Hausverwaltung, flüchten sie weit weg in die Lüfte, suchen ihr gemeinsames Glück in der Welt der Fantasie. Das Zimmer ist ab nun auch ein Flugschiff von ungewisser Dauer und mit ungewissem Bestimmungsort.

Gert Jonke, der Anfang dieses Jahres verstarb, war mehrfacher österreichischer Literaturpreisträger. In seinen Stücken aus dem "Insektarium" zeigt er einen spielerisch experimentellen Umgang mit dem Theater und provoziert dieselbe Haltung von den Schauspielern und dem Regisseur.

Regie / Ausstattung / Kompositionen / Gesang/ Klavier: Arturas Valudskis

Schauspiel und Musik: Gerda Gratzer, Benedikt Vyplel, Arturas Valudskis

Premiere: November 2009
Kleines Theater Salzburg