Janski der Affe

von Andreas Moldaschl

Taka Tuka – Theater für Kinder

Janski der Affe sitzt tagaus, tagein im Käfig. Er hat es gewiss nicht leicht in seiner engen Behausung. Sein Tierpfleger aber auch nicht! Besonders dann nicht, wenn er sich plötzlich durch ein Missgeschick selbst im Käfig einsperrt! Und kein Kollege weit und breit, der den armen Tierpfleger befreien könnte. Ein ungleiches Paar entdeckt Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten, gemeinsame Ängste, gemeinsame Sehnsüchte. Vor allem die Sehnsucht nach Freiheit - und nach menschlicher oder äffischer Wärme.

Premiere: November 2005, Kleines Theater Salzburg

Regie: Andreas Moldaschl

Schauspiel: Gerda Gratzer, Markus Kofler

Bühne: Alois Ellmauer

Kostüme:Walpurgi Helml

Pressestimmen
Taka Tuka steht hierzulande seit 1999 für visuelles und poetisches Kindertheater, das mit schlichten Effekten und mit Fantasie verzaubert. Affe und Mensch nähern sich, träumen von Freiheit in Afrika, am Ende spielen sie gemeinsam Rock´n´Roll. Die Inszenierung von Andreas Moldaschl benötigt wenig Text, das hervorragende Spiel Gerda Gratzers als eigenwilliger Affe und die unfreiwillige Komik von Markus Kofler langen vollkommen. Kindertheater mit Anspruch und Aussage. (SN)